Filmvorführung: 14.Tîrmehê (14. Juli) – Die Hölle von Dîyarbakir

Sontag | 14.Juli | 16Uhr
Kurdischen Kulturzentrum, Alt Fermersleben 26

Zum Jahrestag der Ereignisse im Gefängnis von Amed, wollen wir den Film ein zweites mal zeigen.

Am 12. September 1980 ereignete sich in der Türkei ein Militärputsch, der sich gegen Demokraten, Linke und KurdInnen richtete. In der Folge wurde das Parlament quasi entmachtet und unter Kontrolle einer Militärregierung gestellt, die das Land auf Basis einer nationalistisch-religiösen Gleichschaltung führte. Zivilgesellschaftliche Gruppen und demokratische Strukturen wurden zerschlagen, KurdInnen verfolgt, tausende Personen wurden inhaftiert und in den Gefängnissen systematisch gefoltert. Der Film »14. Juli« erzählt die Geschichte der Helden des Hungerstreiks in dem türkischen Gefängnis der kurdischen Stadt Diyarbakir/Amed, der am 14. Juli 1982 begann und sich gegen die unmenschlichen Bedingungen in der Haft richtete.

Die Gegebenheiten in der Türkei heute sind nicht ohne einen Rückblick auf die Ereignisse nach dem Militärputsch 1980 zu verstehen. Aus diesem Grund ist dieser Film nicht nur von geschichtlichem Interesse, sondern immernoch aktuell.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=Fi50WrWqUGc

This entry was posted in General. Bookmark the permalink.