[15 Februar 2021] Kundgebung: Die Zeit ist reif – FREIHEIT FÜR ABDULLAH ÖCALAN!

Die Zeit ist reif – FREIHEIT FÜR ABDULLAH ÖCALAN!

KUNDGEBUNG: Montag 15.02 | 15:30 Uhr | Alter Markt, Magdeburg

Am 15.02.1999, wurde der Vordenker und Repräsentant der kurdischen Freiheitsbewegung und Vorsitzender der kurdischen Arbeiterpartei (PKK), durch einen internationalen Komplott in Nairobi der Hauptstadt Kenia, festgenommen. Die gegen ihn verhängte Todesstrafe, wurde in lebenslange Haft umgewandelt, seit dem sitzt er auf der türkischen Gefängnisinsel in Imrali in Einzelhaft und Isolation. Sein letzter Besuch durch Verwandte, fand im Mai 2019 erst aufgrund eines Hungerstreiks der türkischen und kurdischen Freiheitsbewegung mit Beteiligung von Tausenden Inhaftierten in den Gefängnissen des türkischen Staates, statt. Seit dem, wurden keine weiteren Besuche durch Angehörige und AnwältInnen genehmigt. Deshalb befinden sich, seit 2 Monaten, tausende politische Gefangene wieder in Hungerstreik und verlangen das Ende der Isolation Abdullah Öcalans.

In der Zeit seiner Inhaftierung schrieb Öcalan die Gefängnisschriften, in denen er eine grundlegende Analyse der Gesellschaften und der Geschichte des mittleren Ostens, sowie eine Perspektive für ein demokratisches Zusammenleben in dieser Region darlegte. Diese Ideen werden seit der Revolution in Rojava, in der Praxis angewandt. Permanent bedroht, wird die Revolution durch den türkischen Staat und seiner Helfer vom IS (Islamischer Staat). Aber auch die Guerilla in den freien Bergen Kurdistans, wird seit vergangener Woche massiv durch die türkische Armee in Südkurdistan angegriffen. Wir können dies nicht getrennt von der Inhaftierung Öcalans betrachten, denn nur durch eine Freilassung Öcalans kann es, Frieden im gesamten Mittleren Osten geben.

Deshalb fordern wir:

Nieder mit dem faschistischen türkischen Staat!

Es lebe die Revolution in Rojava!

Es lebe der heldenhafte Kampf der Guerilla!

Freiheit für Abdullah Öcalan und alle politische Gefangenen!

Hoch die internationale Solidarität!

This entry was posted in General. Bookmark the permalink.